Blog - Widdewidde_Leben mal Quer

Direkt zum Seiteninhalt

Lüge! Die Verführung!

Widdewidde_Leben mal Quer
Veröffentlicht von in Eltern/Partnerschaft · 13 Februar 2022
Tags: Erziehung

Ist euch klar dass wir die jungen Menschen mit einem leben voller regeln und Konsequenzen dazu verführen zu lügen?

Wann lügt ein Menschen? Wenn er weis dass sein gegenüber mit der Wahrheit nicht klar kommt.

Dass bedeutet wenn wir x regeln aufstellen. Dann bleibt dem jungen Menschen über kurz oder lang nur die Lüge um seine Autonomie und Integrität zu wahren.

Er ist gezwungen zu lügen. Bitte seid euch bewusst über die Macht die ihr auf eure jungen Menschen habt die mit euch gehen.

Eine Lüge fühlt sich nie perfekt an. Wir denken sie uns schön. Oder wir nutzten sie um Schmerz mit Schmerz zu überlagern. Damit unser gegenüber nichts fühlen muss wovon wir glauben dass es ihm nicht gut geht. Wir laden uns die Bürde der Lüge auf für andere. Oder wir haben Angst. Angst davor was passiert wenn wir die Wahrheit sagen.

Und dass ist sicher nicht gesund. Doch was passiert wenn wir uns darüber bewusst sind. Dann sollten wir zu unseren jungen Menschen gehen. Und ihnen sagen. Egal was passiert sag mir die Wahrheit. Ich will deine Wahrheit.

Dann sollten wir außerdem schauen wo wir regeln aufstellen die geradezu nach Lügen Versuchung riechen und alle Konsequenzen abschaffen.

Ich weis dass es geht junge Menschen ohne regeln oder künstliche Konsequenzen zu begleiten.

Was bringt uns eine Regel die gebrochen werden muss. Viel mehr sollten wir in Beziehung gehen. Und die Versuchungen der Welt gemeinsam mit unseren Wundern betrachten. Und gemeinsam begleiten durch die Gefühle der Lust zu Dingen die Evtl. Für uns nicht gut sind.

Wir sollten in jeder Not ansprechbar sein. In jeder Versuchung sollten die jungen Menschen bei uns Zuflucht finden. Und getragen von unseren Werten dann hinausgehen in die Welt die da draußen herrscht.

Und ich kann dir helfen, dabei deine eigenen Grenzen zu finden. Und diese zu nutzen um authentisch zu sein. Und sie einzutauschen gegen künstliche Regeln die für etwas stehen was nicht in dir ist.

Gottes reichen Segen anni

Du willst mehr von mir...
folge mir auf Facebook, Instagram, Youtube, höre in den Audiokurs rein oder werde Mitglied.



Mitgliederbereich
Zurück zum Seiteninhalt